Re: [A-DX] Oldiestar auf 1575 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Oldiestar auf 1575 kHz
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Aug 2006 22:08:45 +0200

> 0650 UTC, und es kommt der englische Dienst
> von Gerds altem Kumpel Wladimir, dem lupenreinen Demokraten.

Und der Abend ist gekommen, und es läuft das Russkoje Meshdunarodnoje
Radio.

Würde mal sagen: Alles klar, was die Andeutungen über "demnächst"
kommende Ausstrahlungen der Stimme Rußlands aus Burg im
Mastsprengungsbericht des MDR-LFH Magdeburg betrifft. Möglicherweise
stimmt sogar der hergestellte Bezug zum verbliebenen Rohrmast, indem der
Sender 1575 kHz dort angeschlossen ist. Wird sich hoffentlich über drei
Ecken bei Gelegenheit noch in Erfahrung bringen lassen.

Womit wohl auch klar sein dürfte, daß erst der offensichtliche Deal mit
den Russen zur nunmehrigen Aufnahme des Sendebetriebs geführt hat. Womit
wiederum klar sein dürfte, warum der Sender allen vorherigen
Ankündigungen zum Trotze in AM läuft, sogar richtig breitbandig und mit
Optimod (auch wenn der arg baßlastig eingestellt ist; da muß ja die
Kofferraumklappe auffliegen, wenn man das im Auto hört).

> Ich möchte ja zu gern mal wissen, wer die russische Gaudi so
> finanziert, Wladimir und seine lustigen Gesellen doch sicher nicht.

Warum nicht? Die ganze Gaudi der Deutschen Welle finanziert auch "der
Steuerzahler" mit einer Viertelmilliarde Euro. Ganz zu schweigen von der
Gaudi der US-Amerikaner, die ihre Prioritäten nur anderswo setzen,
weshalb man hier fast nichts von den ganzen Mittelwellen mitbekommt, die
sie sich in den letzten Jahren gekrallt haben (bin übrigens am Rande
gespannt, ob sich noch herausstellen wird, wo der Thomson-Sender aus
Ismaning landen wird oder ggf. schon gelandet ist).

> Und jetzt um 0700 UTC kommt die englische Sendung für Australien. Wir
> wünschen guten Empfang Downunder auf den Frequenzen 603, 630, 693,
> 1323 und 1575 kHz!

Der Blödsinn ist wohl über Wachenbrunn (das, nebenbei bemerkt,
inzwischen ein Ortsteil von Themar ist) so alt, wie die Abschaltung der
Kurzwellen für Europa zu dieser Zeit her ist. Und das müssen inzwischen
wohl bald zehn Jahre sein.