[A-DX] Re: ITU-Codes für Serbien und für Montenegro?

  • Subject: [A-DX] Re: ITU-Codes für Serbien und für Montenegro?
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Jul 2006 22:09:15 +0200

Hallo!

Dr. Anton J. Kuchelmeister schrieb:
> Comment?? Was sollen diese Vermutungen? Fakten sind doch da:
> http://www.itu.int/cgi-bin/htsh/glad/cga_list.sh?function=1&lng=E

"SRB" für Serbien kann ich ja noch verstehen. Das passt sowohl in der
Landessprache, als auch in Englisch.

Aber "MNE" für Montenegro ist nicht nachvollziehbar. Serbien & Monte-
negro wurde ja auch nicht "SMN", sondern "SCG" abgekürzt, wobei "CG"
für "Crna Gora" stand, dem Namen Montenegros in der Amtssprache.

Deutschland wird ja auch nicht "GER", sondern "D" abgekürzt.

Oder nennt sich Montenegro offiziell nunmehr nicht mehr "Crna Gora"?

Vielleicht weiß hier jemand näheres dazu. Mich interessiert dieser
"Nebenkriegsschauplatz" irgendwie sehr.

vy 73 |horsten

(Sangean ATS 909mod.,)
(SONY ICF-SW 7600G,  )