AW: [A-DX] DVB-T und DRM: erst frei, dann verschlüsselt?

  • Subject: AW: [A-DX] DVB-T und DRM: erst frei, dann verschlüsselt?
  • From: "Christian Becker (mobil)" <kurzwelle@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 26 Jul 2006 22:55:00 +0200

Moin Erik und Liste!
Das Thema ist auch schon für die digitalen Satelliten-TV-Programme andiskutiert.
Da ging es allerdings mehr um den Satellitenbetreiber Astra, der sich einen digitalen Bonus einstreichen möchte (soweit ich mich erinnern kann).  Na ja, zum Thema DRM wurde hier ja auch schon das eine oder andere gesagt. Und einen digitalen Datenstrom zu verschlüsseln ist nun wirklich kein großes technisches Problem, was Sender seitig zu relativ geringen Kosten zu realisieren ist. Nur der Kunde hat dann das Nachhören...
Das ganze kann man ja auch im Internet beobachten. Es gibt immer mehr Dienste, die auch Geld kosten.

Es ist halt mehr und mehr Abzocke im Spiel.  Solange man jedoch nicht dazu gezwungen wird, ist es vielleicht nicht schön, aber erträglich... Nicht ständig  passiv vor der Glotze zu hängen soll ja durchaus auch positive Effekte haben :-)
Alles wird gut!