Re: [A-DX] Lextronix E 1

----- Original Message -----
From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>

> Hallo Jürgen

Hallo Hagen,

Du fragtest:

> Wie steht´s mit Intermodulation?

Habe den E 1 heute Vormittag mal an meine ara 60
rangehängt und war angenehm überrascht:
Er verträgt das!
Muss aber anmerken, dass ich auf der unteren KW
einen ziemlichen Geräuschpegel habe. Signale an der
Grasnarbe gehen da unter.
Geprüft habe ich verschiedene Bereiche, z.B. >6200 kHz.
Dort tritt gerne ein Intermodulationsteppich, verursacht
durch die Sender im 49m-Band auf.
Ich konnte keinen feststellen.
Suchte nach Piraten, aber außer Mystery Radio war
nichts zu hören, auch kein Trägerpfeifen in SSB.
Machen wohl WM-Pause :-)
Weiter oben war der Störnebel geringer und im 10m-
Band fand ich sogar zwei spanische Funkamateure:
Kamen in normaler Empfindlichkeit sauber herein.
Beim Zuschalten der Vorverstärkers (DX) stieg der
Grundstörpegel etwas überproportional an. Da war
also die Aussteuerungsgrenze erreicht.
Die Stellung "DX" wird allerdings nur für die Teleskop-
antenne empfohlen. Im Garten konnte ich damit
viele Funkamateure (es läuft mal wieder ein contest)
hören. Das SSB-Filter in Verbindung mit PBT macht
sich dazu sehr gut.
Für die meisten Rundfunksender genügt meist die
normale Empfindlichkeit.
Resümee: Sehr gutes Großsignalverhalten für ein
Portabelgerät !

Als IP3 wird in den technischen Daten angegeben:
>+10dB bei 20 kHz Abstand
> -20dB bei 5 kHz Abstand
(gilt für Empfindlichkeit normal)
Mit Vorverstärker (DX) 10 dB schlechtere Werte.

Wüßte keinen anderen Portabelempfänger, wo der
Hersteller überhäupt IP3-Werte angibt.

Noch eine Anmerkung zum Beitrag von Reinhold:

Guten Morgen,

die E1-Euphorie ist nur allzu verständlich. Allerdings liest es sich
in
der E1-Mailingliste bei Yahoo durchaus kritischer. Einige bemängeln
dort
ausgefallene Displays und einiges andere. Thomas Baier, der
Satellit-700-Guru (www.satellit700.com), war ja dort zunächst auch
sehr
begeistert und hat im Netz auf seinen Seiten dazu einiges hörens- und
sehenswerte bereitgestellt. Aber er ist dann wieder ausgestiegen (ich
vermute, wegen der Qualitätsprobleme beim E1). Drake scheint in den
USA
schon einige Geräte zu überholen, also wäre ich mal lieber vorsichtig,
was die Verarbeitungsqualität auf Dauer angeht

Das hört sich an wie Anlaufschwierigkeiten bei der Produktion.
So was ist nicht selten, auch nicht bei sog. professionellen Geräten
Weiß das aus eigener Erfahrung in einer örtlichen Firma:
A, B und C-Serien ohne Probleme gibt es nicht!
Nur gut, dass die ersten Serien mit den Kinderkrankheiten in den
USA verkauft wurden und wir erst später dran kamen.
Sehe jedenfalls keine Anzeichen, warum die Ausfälle
höher sein sollten als bei vergleichbaren Geräten.
Natürlich, jeder Ausfall ist ärgerlich, wenn er einem selbst
betrifft. Oft steht aber das Lamento in den Foren in keinem
Verhältnis zum tatsächlichen Fehler. Manche leeren halt
gern den Kropf (oder tiefer liegende innere Körperteile).

Ach ja, Walter wollte den Preis wissen:  629,- Euronen
Aber da für ihn der Preis das Wichtigste ist, sollte er
sich besser bei einem Discounter umsehen. Dort gibt
es "Weltempfänger" teilweise schon für <20 Euro!
(War ironisch gemeint...)

Schönen Nachmittag noch!

73, Jürgen