Re: [A-DX] Friedrichshafen?

  • Subject: Re: [A-DX] Friedrichshafen?
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Jun 2006 09:51:49 +0200

Am 25.06.2006 um 09:10 schrieb Udo Deutscher:

DRM interessiert mich ebenfalls nicht, der ADDX-Stand ebensowenig.

Guten Morgen,

Hier nun meine kompakten Eindrücke der Messe.

Friedrichshafen ist eine Reise wert - aber nur wenn die Messe als jährlichen Treffpunkt für Hobbyfreunde sieht, oder dem Amateurfunkhobby nachgeht und sich gerne Vorträge anhört. So konnte ich zahlreiche liebe Freunde treffen, die man sonst sicher nicht zu Gesicht bekommt. Das macht den Spass der Messe aus. Die Messe als Informationsquelle ist besonders für uns Rundfunkfreunde zum Vergessen. Was da inzwischen geboten wird ist mehr als dürftig. Waren "früher" wenigstens noch Hobbyklubs und Verbände zahlreich vertreten, so sind diese nach einer Preiserhöhung der Messegesellschaft schon heuer zahlreich ausgeblieben. Kein Wunder wenn man bedenkt das diese Klubs doch zumeist aus persönlicher Leidenschaft und ebenso ohne jeden finanziellen Background zur Messe kommen und dann für den Messestand (bestehend aus einem Tisch und zwei Sesseln) 244 E bezahlen sollen, wohl mehr als von diesen Hobbyfreunden auf der Messe "eingenommen" wird.

Gerade aber diese Vielzahl von kleinen Klubs und Hobbyfreunden, egal ob zB das die englische ISWL (die mit den umfangreichen Diplomprogramm für BC-DXer) oder der Stand der Radiostation Grimeton war, solche Leute fehlen dieses Jahr einfach, selbst die ADDX ist nicht vertreten gewesen, sieht man davon ab das Charly Hardt die Hefte aufgelegt hat.

Was dann zum Anfüllen der Haupthalle verwendet wird, mag zwar für den Jahrmarktbesucher ansprechen, aber was auf einer Amateurfunkmesse Anbieter für Sägeblätter (Multi2000, ja!) Sekundenkleber, Tintenpatronen, Versicherungen, Kochbüchern und Schmuck verloren haben, das habe ich nicht verstanden. Leute, das ist grosser Mist. Besonders wenn einige Händler im Flohmarktbereich zu suchen sind und die Haupthalle immer leerer wird.

Und wer sich über DRM informieren wollte hatte auch wieder mal Pech gehabt, der Roberts Radio bei Charly Hardt war zwar schön anzuschauen, aber da war es auch. Bei Digital Radio ist zwar auch ein Roberts am Stand gewesen, dieser war vormittags aber ausgeschalten, da wusste auch niemand das extra am Messegelände ein 26 MHz DRM Sender des SWR im Einsatz ist. Nachmittags hatte man Strom und Antenne gefunden, das Resultat: geht - gehtnicht - geht - gehtnicht - hat mich aber auch mehr abgeschreckt als mir erstmals ein DRM Empfangserlebnis geboten. Aber Ende des Jahres gehts los erklärte man mir am Stand. Aha, das hatte ich doch schon früher irgendwo gehört.

Die wenigen sehenswerten Dinge: Diverse SDR "Radios", Hilberlings High-End Amateurfunk-Transceiver (das ist Qualität!) natürlich der neue Lextronix und Dierkings NF Filter, standesgemäß vorgeführt mit analogen ITT Rekorder, der schon seit 15 Jahren seinen Dienst treu erfüllt ;-)

Den Vortrag "Kommt DRM wirklich" habe ich mir dann erspart, da ich irgendwie die Antwort schon im Kopf hatte, wenn man überlegt das der Vortragende vom Verkauf von Geräten lebt. Aber da war sicher ein anderer A-DXer dort?

So bin ich Freitag abend mit dem guten Gefühl heimgefahren das ich ausser dem Treffen der ROI/QSL Collection Freunde Samstags mittag nichts versäumt habe.

73 Christoph

--
www.a-dx.at