Fw: [A-DX] Redsun RP2100

  • Subject: Fw: [A-DX] Redsun RP2100
  • From: "Carsten Knuetter" <gsmplanet@xxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Jun 2006 00:54:39 +0200

http://www.fenu-radio.ch/

Bilder und Informationen über "das erste Exemplar in Europa".

Nun ja, ob es wirklich der erste in Europa war, weiß ich nicht. Jedenfalls
habe ich auch einen RP2100 seit ein paar Tagen. Und zwar nicht die
"Warmduscher" Version, sondern komplett mit chinesischenr Beschriftung :D

Dem Testbericht kann ich mich nur anschließen. Der Klang ist so satt, wie
ich ihn sonst nur von alten Röhrengeräten her kenne. Was man bei dem
Plastikgehäuse, das auf mich eher einen billigen Eindruck macht, garnicht
vermuten würde. Auch der UKWEmpfang ist ausgezeichnet. Wo der Degen 1103
mich mit zahlreichen Mischprodukten von Plizei und Feuerwehr im UKW Band
nervt, hat der RP2100 selbst ans Kabelfernsehradio angeschlossen keinerlei
Probleme. Auch die Trennschärfe mit den original Filtern ist recht gut.

Das, was an diesem ominösen AM IF Ausgang angeschlossen werden muß, um DRM
Empfangen zu können, gibt es allerdings schon seit mehren Jahren. Einen
12khz Mischer und einen PC mit Soundkarte und der Dream Software. Am Ausgang
liegt dummerweiser die 455khz ZF und nicht die 12khz ZF, sodass man nicht
ohne Mischer direkt in die Soundkarte gehen kann. Das werde ich nächste
Woche evtl. mal testen können.

Hier ein paar Fotos meiner chinesischen Variante:

http://home.arcor.de/carsten.knuetter/rp2100_1.jpg
http://home.arcor.de/carsten.knuetter/rp2100_2.jpg
http://home.arcor.de/carsten.knuetter/rp2100_3.jpg
http://home.arcor.de/carsten.knuetter/rp2100_4.jpg