[A-DX] Erinnerung an den RIAS

  • Subject: [A-DX] Erinnerung an den RIAS
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Jun 2006 23:02:53 +0200

Liebe Hobbyfreunde,

gerade eben ging auf mdr - tv eine Dokumentation über den RIAS zu Ende. Ich
hatte diese Reportage schon vor einiger zeit einmal gesehen. Immer wieder
sind die Erinnerungen an den RIAS für mich sehr bewegend. In der Schule
wurde "Wer RIAS hört den Frieden stört" gepredigt und dennoch war es der
Sender der im heimatlichen Radio lief. Mitte der achtziger Jahre erhielt ich
sogar einige QSL Karten vom RIAS per direkter und persönlich adressierter
Post. Heute fahre ich wöchentlich auf der Stadtautobahn am alten Funkhaus
vorbei. Die Erinnerungen sind sehr emotional. Leider gibt es den RIAS nicht
mehr und viele andere Sender die ich damals als Jugendlicher täglich genoss.
Radio RSA und Radio Canada Int`l, AFN Berlin und die deutschen Programme der
BBC, Radio Österreich Int`l und sogar der Schulungssender des
Österreichischen Bundesheeres. Die politische Wende war das Ende vieler
Radiostationen die mir ans Herz gewachsen sind. Dennoch möchte ich die
Zeiten nicht wieder haben.

Was ist eigentlich aus dem Schulungssender des Österreichischen Bundesheeres
geworden?

Vielleicht liest Wolf Harranth mit, wie geht es bzw. was macht heute
Christine Soucek(ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben)?

Vy 73 + 55

Ralf