Re: [A-DX] qsl (Pridnestrowje)

"Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> schrieb:

> Ich tippe mal auf Radio PMR. Wobei mir noch immer nicht klar ist,
> warum das nicht als eigenes Land aufgrund der Enklaven/Exklaven-
> Regelung gilt, sondern zu Moldova gerechnet wird.
>
> --
> Tschüß,
> Martin     http://webadresse.geloescht/

Hallo Martin und Liste,

anbei folgender Text, aus www.wikipedia.de
Beantwortet zwar wahrscheinlich Deine Frage nicht direkt,
ist aber auch für uns hier nicht uninteressant.

Gruß, Florian

Transnistrien (offiziell Transnistrische Moldauische Republik); auch Pridnestrowje genannt,  ist der östlich des Dnister Nistru, gelegene Teil Moldawiens. Es hat sich bald nach Auflösung der Sowjetunion 1991 von Moldawien (offiziell Republik Moldau) abgespalten. International wird die "TMR" nicht anerkannt, die sich offiziell als noch fortbestehender Teil der 1991 aufgelösten Sowjetunion betrachtet

Heute ist Transnistrien (offiziell als "Transnistrische Moldauische Republik" bezeichnet) de facto ein autonom agierender, international nicht anerkannter Staat innerhalb der völkerrechtlich anerkannten Grenzen Moldawiens. Die wichtigsten Städte Transnistriens sind Tiraspol, und Ribnita. Tighina liegt an dem rechten Ufer des Dnestr und ist ein Teil Bessarabiens, wird aber von den transnistrischen Separatisten verwaltet. Seit 1990 regiert Igor Smirnow Transnistrien, Präsident wurde er jedoch erst im Dezember 1992. Smirnow kam 1988 aus Russland nach Moldawien (Transnistrien) und wurde in Tiraspol zuerst Direktor eines Großbetriebes.