Re: [A-DX] Antennen ALA 1530, Dressler, RF Systems

  • Subject: Re: [A-DX] Antennen ALA 1530, Dressler, RF Systems
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 08 May 2006 15:47:21 +0200

Hallo Bernd,

> zur Empfangsverbesserung beabsichtige ich - da Langdrähte nicht gespannt werden können - eine Antenne der genannten Firmen bzw. die ALA 1530 zu installieren, Umgebung Stadtgebiet.
> Welche Antenne würden Sie  bevorzugen?

von den Dressler ARA-XX-Antennen würde ich abraten, deren Verstärker macht zuviel QRM (Störungen). Dafür habe ich mit einer ARA-60 SAQ Grimeton (17,4 kHz) empfangen, das geht mit der ALA-1530 nicht.

Die RF-Systems DX-one ist für Dachinstallation (Mastmontage) vorgesehen, macht also nur Sinn, wenn entsprechender Zugang vorhanden ist. Das Gleiche gilt für die Rohde+Schwarz HE-11, beides sind hervorragende Antennen. Die ALA-1530 ist eine hervorragende magnetische Loop-Antenne, diese kann auch mittels Rotor direkt auf Bodenniveau oder auf einen Balkon montiert werden. Da diese Antenne bis unterhalb der Lang- und Mittelwelle prinzipbedingt eine ausgeprägte Richtwirkung besitzt, sollte sie auf einen Rotor montiert werden.

Leider kenne ich die genaue Situation (Einzelhaus, Reihenhaus, Wohnblock) nicht, sonst hätte ich vielleicht noch mehr Anmerkungen.

Wichtig ist in allen Fällen, die Antenne von Störquellen wie Computern, Elektronik, Netz- und Fernmeldeleitungen fernzuhalten.

Willkommen in der Liste und viel Spaß beim Hobby!

vy73

Christof