[A-DX] AW: AW: [A-DX] Internet über TV-Kabel

  • Subject: [A-DX] AW: AW: [A-DX] Internet über TV-Kabel
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 May 2006 09:29:11 +0200

(...)

> Weil es den Kabelbetreibern völlig Möhre ist wo und wie sie Ihren Müll
> verbreiten?

Dem Kabelbetreiber wird es aber nicht egal sein, wenn sich alle
Fernsehkunden abmnelden, weil sie die Kabelprogramme eh auch so empfangen
können, abgestrahlterweise....

> ja prima da wird dann auch noch ausgesucht welches Band ich
> nicht mehr hören kann oder wie?

Wenn  Du es unbedingt pessimistisch sehen willst: ja.
In echt: abhängig von der Güte des Netzes wird der Kabelbetreiber die
Retourkanäle irgendwo zwischen 30 und 60 MHz ansiedeln, um den Störungen,
die aus dem Kurzwellenbereich kommen, auszuweichen.

> Einspruch : also in Wien scheint man wohl dann weitaus bessere
> Kabelverteilungen zu besitzen als hier
> in DL.

Wien hatte schon vor 10 Jahren eines der modernsten Kabelnetze Europas,
darum war man hier beim Internet übers Kabel auch federführend, gemeinsam
mit Amsterdam. Das mag damit zusammenhängen, daß der Anbieter eine
Privatfirma ist, und das Kabelnetz nicht von der Telekom betrieben wurde...

> Selbstgefummelte Verteilungen die unsachgemäss gewurschtelt werden.

Ja, aber vergiß bitte nicht, daß dadurch auch Störungen INS Kabelnetz
eingestrahlt werden, und wenn die den Retourkanal stören, muß der
Kabelbetreiber so oder so Abhilfe schaffen... (Im Golfkrieg hatten wir z.B.
massive Störungen durch einen engl. Sender, der erstens verstärkt sendete,
und außerdem war wohl auch der erste Hop jahreszeitbedingt genau über
Österreich...). Da kann man dann nur ausweichen...

> Ja toll kann ich mit DSL auch und? ...geht auch bald schon
> schnell genug für HDTV Anwendungen.

Ich bezweifle, daß DSL jemals 120 Mbit/sec schafft, wie die neuesten
Kabelmodems ;-)
Es ist außerdem eine Frage der Philosophie und des Geschmacks:
- Internet, Telefon und Fernsehen übers Telefonkabel
- Internet, Telefon und Fernsehen übers Fernsehkabel

> Dafür brauche ich keine Zwangsbeglückung des Kabelbetreibers, was mir
> übrigens in den nächsten
> Wochen auch noch ins Haus steht !

Siehs positiv, Du bekommst eine Menge Sender über Internet rein, die Du über
Antenne nie und nimmer hören könntest ;-))

Franz