Re: [A-DX] Druckkammerlautsprecher

  • Subject: Re: [A-DX] Druckkammerlautsprecher
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 3 May 2006 22:52:45 +0200

> Hallo Freunde,
> ist das nicht überall so , dass auf Bahnhöfen diese Trompeten von
> Lautsprechern verwendet werden?

Bei Neuanlagen nur noch selten. Bei Altanlagen zumindest im Bereich der
früheren Deutschen Reichsbahn allerdings fast ausschließlich.

Wenn wir einmal beim Abschweifen sind: Diese Trompeten sind auch sehr
anfällig für Rückkopplungen. Deshalb hat man später die Sprechstellen
oft mit nicht ganz billigen, weil eigentlich nicht für so ordinäre
Zwecke bestimmt gewesenen Nierenmikrofonen ausgerüstet. Sonst brauchte
nur während der Durchsage einer zur Tür
reinkiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing.

> Wo sonst Druckkammerlautsprecher ? Wo hatten wir den Musik über diese
> Dinger?

Es gab zu DDR-Zeiten Tontechniker, die so schlau waren. Vielleicht auch
nur aus der Not heraus, weil nichts anderes zur Hand war. Jedenfalls
erinnere ich mich mit Grausen z.B. an Weihnachtslieder, die mit dem
Charme alter Blecheimer über den Weihnachtsmarkt plärrten ...