[A-DX] Earthview für DXer

  • Subject: [A-DX] Earthview für DXer
  • From: "Karin Langhammer" <Karin.Langhammer@xxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Apr 2006 21:38:12 +0200

Hallo Liste,

ich habe in der neuen c´t einen kleinen Beitrag über ein meiner Meinung nach
tolles Programm gefunden und dieses auch gleich ausprobiert. Vielleicht ist
ja in der Liste der ein oder andere auch daran interessiert. Earthview von
der Firma www.desksoft.com ist ein anpassungsfähiger Bildschirmhintergrund
und ?schoner, der stets aktualisierte Satellitenkarten von der ganzen Welt
auf den Desktop projiziert. Das Tolle dabei ist, dass auch der Nachtschatten
sichtbar ist und mitwandert. Somit kann man immer sehen, an welchen Flecken
der Erde es gerade dunkel ist und die Nachtausbreitung beobachten. Zudem
werden Wolken angezeigt sowie die Nachtlichter grösserer Städte. Man kann
diese Städte dann auch mit Ortszeitangabe auf der Desktop-Karte markieren.
Earthview kann als ?flache? Karte oder als ?runder? Globus dargestellt
werden.
Bei www.desksoft.com kann man sich eine kostenlose 30-Tage-Probeversion
downloaden (max. Auflösung 10 km je Pixel). Die Komplettversion kostet
allerdings 25 US-Dollar und ich weiß noch nicht, ob ich mir das Programm
leisten werde. Aber auch die Shareware ist sehr interessant und praktisch
:o)

Viele Grüsse

Karin :o)