Re: [A-DX] RAE

Hallo Martin

>Claro si. Das Problem der Gleichkanalstörung zwischen Marokko und
>Argentinien auf 15345 ist ja nun wirklich nicht neu, beide Stationen
>streiten seit etlichen Jahren auf der Frequenz. Ich bin der Meinung,
>daß Marokko noch ältere "Rechte" hat, bin mir aber nicht sicher,
>müßte man alte WRTHs durchforschen. Vor 15345 nutzte RAE ja 11710 und
>9690 kHz für die Sendungen nach Europa. Das Problem ließe sich ja
>leicht lösen, wenn einer der Sturköpfe mal nachgäbe.

Das stimmt, das Problem besteht schon seit Jahren. RAE ist etwa 1987/88 mit
seinem Deutsch-Programm auf 15'345 gestartet. Damals noch 2 x täglich am
Abend. Die Marokkaner sind damals auf 15'335 gewesen und haben irgendwann
während der 90'er Jahre auf 15'345 gewechselt.

War eben ein bisschen verwirrt. Habe eine QSL-Karte ohne Datum von RAE aber
mit zwei notierten Frequenzen. An der aufgeführten Adresse wohne ich seit
sicher 30 Jahren nicht mehr. Ein Blick in mehrere WRTH der 70'er Jahre zeigt,
dass die Sendungen damals auf Deutsch auf 11'710 und 9'690 khz gesendet wurden.
15'345 wurde damals für den Internationalen Spanischen Dienst verwendet.

War noch ein wenig neugierig. Habe die Super-ADDX-WRTH 1947 - 1958 CD durchwühlt.
Deutsche Sendungen aus Argentinien tauchen im WRTH 1957 zum ersten Mal auf.
Wissen die dort, dass sie bald das 50 jährige bestehen feiern können?

Gruss Sandro

Lok.: Schwerzenbach (bei Zuerich)
RX:   JRC NRD-545DSP, Sony ICF-SW77
Ant.: ALA1530, Grahn GS3-SE