QSL-Eingang (was: [A-DX] Spezielle NDB-Aussendung)

  • Subject: QSL-Eingang (was: [A-DX] Spezielle NDB-Aussendung)
  • From: ""Thomas M. Rösner"" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Apr 2006 14:09:37 +0200 (MEST)

At 21:49 19.03.06 +0100, Michael wrote:
>Hallo zusammen,
>

>anläßlich des St. Patrick's Day sendet seit einigen Tagen eine
>"Piraten"-NDB mit dem Rufzeichen PAT auf ca. 499.26 kHz - heute abend
>mit relativ hoher Leistung und deswegen ganz gut zu hören. Go for it
>:-)

Das Signal war hier jeden Tag einfach "nur" gut,
ein normales NDB Signal von den britischen Inseln
war hier noch nie so gut. Der OM muss eine sehr gute
Station haben. Leider inzwischen QRT. Dieser Baken-OP
ist aber von Zeit zu Zeit wieder QRV, u.a. mit
Weihnachts-/Neujahrsgrüßen oder anderen "special Evens"

Aber der eigentliche Grund meiner Mail,
kommen gerade von der Sonnenfinisternis in Antalya
zurück (ich kann wirklich nur empfehlen jede "mitzunehmen",
hätte nie gedacht, wie eindrucksvoll das wirklich sein kann,
die 1999er hier in DL war nur ein müder Abklatsch davon. -
Nun wird für 2007 in Nordalaska geplant...hi) und
fand die QSL im Postkasten:

Bierdeckel einer sehr bekannten irischen Biermarke als f/d QSL,
eine CD (h/d-) QSL mit ufb irischer Musik
(u.a. mit John Watt's "Radio North Song") und Landkarte
Wirklich eine schöne Überraschung !

Im Gegensatz zu den netten Erfahrungen in TA4
waren die Funkbedingungen, hatten (waren u.a. 2 HAMs)
"volles" Funkequipment dabei, aber auf Grund der
wirklich schlechten elektrischen Anlage der Hotelanlagen
war auf KW nicht mal die BBC/DW etc. hörbar (hatten
3x KW's dabei), geschweige war ein QSO möglich,
gerade mal 3-4 starke MW-Stationen und 2 NDBs waren drin.
Hauptpeak war 45 kHz, dessen Harmonische und
ganz ganz viel "Dreck").

73, Tom - DL8AAM

--
Analog-/ISDN-Nutzer sparen mit GMX SmartSurfer bis zu 70%!
Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer