Re: [A-DX] Jülich verkauft

  • Subject: Re: [A-DX] Jülich verkauft
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Mar 2006 23:42:39 +0200 (MEST)

Moin,

> Das war's dann wohl, in verschiedenerlei Hinsicht. Bleibt die Frage, ob
> da evtl. im Hintergrund schon Kürzungen beim Sendebetrieb für die
> Deutsche Welle im Raume stehen.

die DW hat mit Jülich seit über 10 Jahren nichts mehr zu schaffen. Jülich
ist von der Deutschen Bundespost 1957 primär für die DW gebaut worden. Nach
der Wende hat man Nauen modernisiert und die DW sendet aus D seitdem nur
noch von Nauen und Wertachtal.

Der Sender Jülich ist dann über die Postprivatisierung an die Telekom
gegangen, die dortige Crew hat ihn nach dem Weggang der DW
eigenverantwortlich vermarktet, wobei bei den Mietern und Sendeinhalten das
Auswärtige Amt mitzureden hatte.

Die Anlage ist in den letzten Jahren stärker ausgelastet gewesen als zu
DW-Zeiten, den Verkauf kann ich mir nur mit Konzentrationsmaßnahmen seitens
der Telekom erklären.

Der neue Betreiber wird möglicherweise einen Teil der Kapazität weiter
vermieten, ich kann mir kaum vorstellen, daß ein christlicher Sender die
ganze Anlage allein auslasten kann. Warten wir's ab!

vy73

Christof