[A-DX] Digitale Betriebsarten

  • Subject: [A-DX] Digitale Betriebsarten
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Mar 2006 10:03:10 +0200

Danke an den Kurier für den Abdruck des Gastkommentars.
Andy Sennitt bringt es (mal wieder) auf den Punkt. Zum Thema digitale
Betriebsarten schreibt er:

"Eins der Dinge, die ich gelernt habe, als ich vor 27 Jahren ins Verlagswesen
einstieg, war:„Inhalt ist der Schlüssel“. Wenn man etwas zu bieten hat, das
die Leute wirklich brauchen und nirgends anderswo bekommen können, dann ist
man auf der Erfolgsstraße. Wenn man jedoch glaubt, die Leute würden ihr hart
erarbeitetes Geld für einen dürftigen Inhalt oder auch für einen anderswo
erhältlichen Inhalt ausgeben, nur weil die technischen Möglichkeiten hierzu
bestehen, dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert..."

Und an anderer Stelle:

"Ich hoffe, dass sich die Rundfunkindustrie im Jahre 2006 mehr darauf
konzentrieren wird ihre Programme zu bewerben, denn sie bilden ihre
Existenzgrundlage. Statt ständig herauszustreichen, sich neue Technik
zuzulegen, sollte die Betonung darauf liegen, warum der Zuschauer
oder Hörer bestimmte interessante Sendungen oder Kanäle einschalten sollte.
Ein„Verkauf mit der Brechstange“, indem man den Leuten erzählt, ihre
derzeitigen Gerätschaften würden bald überflüssig, erzeugt negative Emotionen
und Widerstand – auch und vor allem gegenüber öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten, die dazu verpflichtet sind, jedem Nutzer einen Zugang zu
ihren Programmen sicherzustellen, nicht nur den Technik-Freaks..."

Für wahr goldene Worte, wie ich finde, auch wenn sie vermutlich gegen den Wind
gesprochen sind.

--
Beste Grüße
Hagen