[A-DX] Re:DRM-Empfänger "W37" von Starwaves

  • Subject: [A-DX] Re:DRM-Empfänger "W37" von Starwaves
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Mar 2006 21:04:02 +0200 (MEST)

Moin,

> Am heutigen Tage lag bei mir der neue ADDX-Kurier 4/2006 im Briefkasten.

Dann wird die Online-Ausgabe auch heute oder morgen kommen.

> Dort wird auch der neue DRM-Empfänger "W37" der Fa. Starwaves (von einem
> Mitarbeiter selbiger Firma) auf Seite 5 kurz vorgestellt:
>
> "...Digital Sourround Receiver mit 5 x 100 Watt..."

Ohne Digital-Sourround scheint sich heute nix mehr zu verkaufen ;-).

> "...diverse DSP-basierte Klangumgebungen, die das Ohr eines jeden
> anspruchsvollen HiFi-Liebhabers verwöhnen sollen."

Die Kunst der geregelten Verzerrung halt. Sender setzen dafür bisweilen
einen Optimod ein.

> "...weltweit einzigartigen Digitaltechnologie...mit einem einzigen
> Frontend von Langwelle (150 kHz) bis ins L-Band (1,5 GHz) durchzutunen
> und dabei alle analogen und digitalen Signale zu empfangen und mit einem
> Signalprozessor optimal aufzubereiten."
> (Wa denn... Wohl eine eierlegende Wollmilchsau. Dann braucht man ja
> praktisch KEINEN anderen Empfänger mehr!)

Das ist m.E. mit den ganzen Gimmicks für 1599,- nicht zu machen. Siehe ICOM
PCR-Serie, die nicht gerade DX-tauglich ist.

> "Der Preis des Gerätes soll bei rund 1599 Euro liegen"

Angesichts der zu erwartenden Kleinserie durchaus ok. Meines Wissens hat
Starwaves bereits DRM-Empfänger in winzigen Stückzahlen gebaut, die deutlich
teurer waren.

Aufgrund des Konzeptes nicht für den portablen Betriebes gedacht, aufgrund
des Preises nicht in Entwicklungsländer absetzbar (abgesehen von den
dortigen Führungscliquen vielleicht).

Was macht Starwaves eigentlich sonst noch? Wo kommen die Entwicklungskosten
her?

Persönlich würde ich mir übrigens kein DRM über die Hifi-Anlage anhören.
Webradio über einen entsprechenden PC oder ein Standalone-Gerät wie z.B. das
"Noxon Audio" von Terratec klingt genauso schlecht und ist deutlich
billiger.

Gruß

Christof