Re: [A-DX] Sendeplan VoM

Felix Name auf Wunsch gelöscht schrieb:

> Moin zusammen!

>  >...
>
> Hat jemand der Mittelwellenspezialisten eigentlich die 990kHz aus der
> Mongolei schon mal empfangen?

Hallo Runde

jetzt ist 28.3.06, 22:10
ich habe MW 990kHz sofort eingeschaltet und freue mich, dass ich auch (etwas
verrauscht) Klassik höre.
Wenige Minuten danach meldet sich auch schon eine Stimme in deutscher
Sprache und spricht über die gerade gehörte Musik.
Ich bin schon etwas stolz, dass ich mit dem neu gekauften Grundig Yacht Boy
80 (ohne Außenantenne) die Mongolei empfangen kann.
Aber dann spricht die Stimme weiter: "Hier ist der Bayerische Rundfunk".

Ungläubig lese ich nochmals die Mail vom Felix und entdecke ganz oben 12085
kHz - also Kurzwelle.
Ich schalte um und höre nur Brumm.
Ich lächle vor mich hin und denke, so einfach ist das wohl nicht "Mongolei"
zu hören.

Weil ich gerade schreibe, gleich eine Frage:
Im Moment füttere ich meinen Empfänger noch mit Batterien und weil ich am
Wochenende das neue Ding stundenlang probierte, wurden gleich 4 Kohle-Zink
aufgefressen. Auf die Dauer sollte ich wohl ein Netzteil anschließen.
Die Steckernetzteile fühlen sich sehr leicht an und so vermute ich, dass es
sich um Schaltnetzteile handelt. Vermutlich höre ich dann noch mehr Brumm.
Soll doch zum Lötkolben greifen und was richtiges mit Trafo bauen ? Was
meint Ihr ?