[A-DX] RT

  • Subject: [A-DX] RT
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Mar 2006 22:09:00 +0200

Sorry für meinen Aufruf RRs an R Tirana zu senden.

Rudolf Krumm macht mich gerade darauf aufmerksam, dass keine WEB.DE Mail
nach Albanien durchgeht. Das gleiche Problem habe ich mit einigen
europäischen Adressen seit 1-2 Wochen auch, u.a. Radio Bulgarien.

Die Mail kommt zurück von

reason: 554 5.7.1 Rejected 217.72.192.242 found in dnsbl.sorbs.net

Sorbs ist ein Service gegen Spam. Viele grosse Provider nutzen den Dienst,
um Mails zu blocken, die bei Sorbs in deren DNS Server eingetragen sind.
Soweit die Theorie, ansich ganz nett.

Nun zur Praxis...

we do not accept mail from dynamic IPs.

Irgendein Server setzt also auch auf Sorbs. Sprich: All die Mails erreichen
keinen

icc.icc-al.org  oder  bnr.bg

Empfänger, da Sorbs der Meinung ist, ?WEB.DE benutzt eine dynamische
IP.

Über die T-online.de DOMAIN geht die Mail durch.

Ein Kommentar im Netz dazu:
Komisch, seit Jahren haben wir diesselbe IP mit richtig gesetzten DNS
Einträgen. Da will ich mich also heute mit dem Problem beschäftigen und den
freundlichen Leuten von Sorbs erklären, was denn nun dynamisch ist. Ich
schaue nach und was ist? Wir sind nicht mehr geblockt, aus deren Liste
entfernt. Hat wohl jemand im Lexikon nachgeschlagen und rausgefunden, dass
die Besonderheit von statischen IP-Adressen in der Tatsache liegt, dass die
IP nie wechselt?

Vielen Dank, technischer Fortschritt!

- - -

Obiges Thema ist nicht meine Baustelle. Leute mit Durchblick können mir ja
einen positiven Fingerzeig geben, natürlich direkt, nicht über die Liste.
Dank im voraus.
73 wb