Re: [A-DX] S-Meter

  • Subject: Re: [A-DX] S-Meter
  • From: Michael Geisel <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Mar 2006 14:48:14 +0200

Jens-Michael Schuh <dx@xxxxxxxxxx> schrieb am 28.03.2006 13:52:48:

> Halöle,
>
> Noch eine Neulingsfrage und zwar zu S-Meter:
>
> Unabhängig ob ich ein Signal empfange zeigt mein S-Meter einen höheren
> Wert an, wenn ich den Gain ...

Das Verhalten des S-Meters liegt daran, daß der AGC-Verstärker durch die RF-Gain-Einstellung
eine zusätzliche Gleichspannung bekommt, wodurch dem Gerät ein stärkeres Signal "vorgegaukelt"
wird - sollte ich mich hierbei irren, sehe ich einer Korrektur, bzw. weiteren Erläuterung in Form der
stets lesenswerten und kompetenten A-DX-Beiträge aus dem Nachbarort Eningen natürlich gerne
entgegen.

Michael