[A-DX] S-Meter

  • Subject: [A-DX] S-Meter
  • From: Jens-Michael Schuh <dx@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Mar 2006 13:50:32 +0200

Halöle,

Noch eine Neulingsfrage und zwar zu S-Meter:

Unabhängig ob ich ein Signal empfange zeigt mein S-Meter einen höheren
Wert an, wenn ich den Gain runterregele.
Beim Empfang eines Senders gibt allerdings eine Maximumstellung des
Gainreglers, bei dem ich noch sauber und klar empfangen kann.

Wie bestimme ich den den S-Meter-Wert, wenn das S-Meter schon ohne
Empfang einer Station beim runterregeln des Gain einen Ausschlag anzeigt.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass die einfallende Signalstärke
das S-Meter ausschlagen lässt.

Bei dem Gerät handelt es sich nach wie vor um den NRD-545.

Danke,

Gruß,

Jens

--