[A-DX] RE: Worin besteht der Reiz des Kurzwellenhören ?

  • Subject: [A-DX] RE: Worin besteht der Reiz des Kurzwellenhören ?
  • From: "Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Mar 2006 20:50:09 +0100

Hallo Thomas,
ich glaube, Du hast das Thema in Gang gesetzt, und ich war erstaunt was da
so alles aus der Runde kam. Jetzt kannst du von dem Material ein Buch
schreiben.
Am Anfang hätte ich Dir geschrieben: "Was fragst Du ? Probier es doch aus
und entscheide, ob es dir gefällt."
Nun aber, durch die Antworten aus der Runde, bin ich angeregrt worden noch
etwas zu der Sammlung dazuzugeben.

Vor langer Zeit, als der CB-Funk seinen Aufschwung hatte und auf jedem 10.
Auto ein CB-Antenne zu sehen war und als die CB-Funk-Läden aus dem Boden
schossen, so wie heute die Hany-Läden, da probierete ich auch die neue
Möglichkeit aus. Es war für mich einfach toll mit fremden Leuten in meiner
Stadt zu plaudern - so ganz unverbindlich. Es gab da auch andere Typen, die
konnten nichts sagen und drückten nur die Tasten, um eine gute Unterhaltung
zu stören. Es war an manchen Abenden einfach nur kaotisch. Ich hab's
probiert und dann wieder aufgegeben.
Aus der CB-Funker-Zeit sind auch schöne Erinnerungen geblieben. Normal waren
Verbindungen im Umkreis von 5 km möglich. Wenn man dann weitere Verbindungen
z.B. 20 km oder mehr aufbauen konnte, dann war das was besonderes und das
macht süchtig. Man versucht das wieder. Steht um 24:00 auf, um die Zeit zu
nützen, wenn alle Störstrahlungen (Industie und Kaoten) abgeschaltet haben.
Um 2:00 steht man auf einem Tafelberg (beste Funklage) und ist
überglücklich, wenn man dann 50 km schafft oder gar 100 km. Laut
Bedienungsanleitung sind 5 km normal.

Für mich ist KW-Hören so was ähnliches wie der Funk, den ich beschrieben
habe, nur etwas beschaulicher. Ich brauche nicht zu kämpfen, um eine
Verbindung aufzubauen (bin auch schon in die Jahre gekommen). Ich kann neben
dem KW-Hören etwas arbeiten. Ich muss nicht am Gerät kleben, da ich von
niemand gerufen werde und kann aber doch das Glück genießen einen ganz weit
entfernten Sender zu hören. Es ist das Jagdfieber. Eine CD kann jeder
kaufen, aber einen Busch-Funk zu entdecken und zu hören welches Programm
dort ausgestrahlt wird, das hat doch was - oder?

Ebenso kannst du einen Fotograf fragen, warum er früh aufsteht, um ein Bild
mit Morgenstimmung zu machen.
Man hat das Gefühl dafür oder nicht. Probiers doch aus !

So lieber Thomas, jetzt schreibe uns doch mal deine Eindrücke, die du aus
all den Beiträgen gewonnen hast und was du mit den Erkenntnissen machst.