[A-DX] 9610 und andere afrikanische spezialfälle.

  • Subject: [A-DX] 9610 und andere afrikanische spezialfälle.
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Mar 2006 22:31:11 +0100 (MEZ)

Hallo Liste (und besondere hallo Wolfgang Re: DXLD von gestern),

Da verschiedentlich auf 9610 abends R. Congo gemeldet wurde, mal mein Senf
dazu:

- Heute bis 1830 BBC Afrique, danach nichts, aber auch gar nichts, 1900-2045
das religiöse Sammelsurium, danach wieder nichts.
- R. Congo habe im ganzen Winter nicht bis 1700 auf 9610, und auch nicht
danach auf 5985 gehört (im DXLD gab es mal einen log), sondern nur vereinzelt
6115.
- Die Sendung auf 9610 endet mit der ID Paroles de vie, B.P. xxx, Conakry. Das
ist wohl dasselbe, was vor einiger zeit im DXLD als 9609, R. Conakry -2043*
gemeldet wurde...

So und jetzt das andere aktuelle Spezialgebiet in Afrika:

- heute um 1215 noch normal ANO auf 17630, und wenn ich mich recht entsinne
(hab die frequenzen leider nicht aufgeschrieben), die arabische Musik auf
17680, bubbeljammer auf 17690 und noch einer drunter.
- um 1522 afrikansiche Musik auf 17685, und auf 17630 ein sehr schwaches
Signal, schwächer jedenfalls als für ANO zu erwarten.

Wie sind die aktuellen Beobachtungen (kam nicht dazu): Afromusik immer noch
Beginn kurz nach S/off ANO, und später kommt ANO vor dem Sendeschluss des
anderen zurück?

Entsprechend der Berichte im DXLD habe ich seit einiger Zeit nix von Ghana
4915 gehört, ebensowenig Mali 4785. Dafür wieder deutlich besser hörbar:
Kaduna 4770.

Und die VON auf 15120: sie haben merklich an der Modulation gearbeitet, an den
meisten Tagen jetzt ziemlich gut, auch einigermaßen sauber ausgesteuert.
Langsam trägt die 15120 auch wieder einigermaßen zuverlässig bis zum Schluss
um 2100. Was zur Zeit fehlt ist der Sprecherplatz mit dem ploppenden
Mikrophon, daher zur Zeit keine Ansagen zwischen den Programmen, auch keine
Frequenzansage am Anfang und Ende, die Nachrichten werden aber wie üblich live
verlesen.

So weit erstmal...

73
thorsten