Mischprodukte - Was: [A-DX] Altes neu entdeckt...(HF-150)

  • Subject: Mischprodukte - Was: [A-DX] Altes neu entdeckt...(HF-150)
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Mar 2006 18:55:14 +0100

From: "Dirk Nees" <Dirk.Nees@xxxxxxxxx>

Das Übel sitzt im Detail hat man einen Starken Mittelwellensender in der
Nähe wie hier 720kHz und mischt sich das mit z.B. einer ebenfalls sehr
starken 3955kHz so höre ich das Produkt der beiden nicht sehr laut aber
vernehmbar auf 4675kHz. Im weiteren Verlauf dieses Gedankens könnte
man dann auch ab ca. 10MHz einen 10MHz Hochpass zuschalten lassen
.....aber soweit bin ich noch nicht.

Hallo Dirk,

wenn nur ein Sender sehr stark einfällt, kann man einen fest abgestimmten
Sperr- oder Saugkreis am Antenneneingang anbringen. Das geht ohne Eingriff ins
Gerät.

Das nutze ich manchmal, indem ich direkt am Antenneneingang ein T-Stück
dazwischen stecke, direkt am zweiten Anschluss einen Serienschwingkreis
anschließe und diesen auf Signalminimum beim "Störer" einstelle.

Alternativ geht das auch mit einem Stück (aufgerollter) Koax-Leitung der
elektrischen Länge lambda/4 (s. Verkürzungsfaktor im Datenblatt) und offenem
Ende. Der Anfang bildet dann bei lamdba/4 einen Kurzschluss. Hier ist die
Abstimmung (mittels Seitenschneider) allerdings schwieriger und funktioniert
nur in einer Richtung. Und bei langen Wellen wird die Leitung ebenfalls sehr
lang (bald 100 m für 720 kHz).

Bernhard