Re: [A-DX] Erste QSL

  • Subject: Re: [A-DX] Erste QSL
  • From: "Peter Vaegler" <petervaegler@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Mar 2006 10:15:58 +0100

----- Original Message ----- From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Friday, March 03, 2006 10:43 PM

<Im ersten Jahr meines DX-Hobbys 1975/76 ging sämtliche Post aus den
<"nichtsozialistischen" Ländern verloren.

kann ich bei mir nicht so bestätigen:
Ich wohnte damals in Greifswald ( damals Bezirk Rostock - heute Meck-Pomm)
sicherlich ist auch bei mir Post "verloren gegangen" aber oft kam vom Zoll ein Schreiben, dass "nichtgenehmigte Drucksachen" beschlagnahmt wurden.Dabei handelte es sich meist um Programmhefte (RSA Calling/ All India Radio usw.) QSL-Karten in normalen Briefen sind eigentlich immer angekommen. Meinen ersten Brief erhielt ich 1967 aus Kanada.Da ich damals keine Ahnung von Empfangsberichten hatte, schickte mir Gerd-Peter Pi(c)k einen Brief mit einer Anleitung, wie ein Empfangsbericht auszusehen hatte. Die erste " richtige" QSL ist bei mir vom 10.09.67 von Radio Bagdad (damals auf 6030 khz), gefolgt von Radio Moskau 18.09.1967. Porto damals übrigens 20 Pfennig nach Moskau, 35 Pfennig nach Bagdad! Die Berichte an Stationen in der BRD liefen bei mir allerdings auch über Dieter Hübner. Als Empfänger verwendete ich 1968/69 einen "AWE Dabendorf", den ich mir jedes Wochenende von einer Arbeitsgemeinschaft mit nach hause nehmen durfte. Zum Glück waren es nur 100 m, denn wer den Dabendorf kennt,kennt auch sein Gewicht! An Stasi-Probleme kann ich mich nicht erinnern. Es gab im Zusammenhang mit dem "DM-BC-Monitor Klub" gegründet ,glaube ich in Naumburg, 1970 eine "Vorladung ins Volkspolizeikreisamt". Da ich außerhalb in der Lehre war, bin ich nicht hingegangen und habe auch nie wieder etwas davon gehört.
Andere Hörer haben sicherlich andere Erfahrungen gemacht.
Da ich dann nie mehr einen "richtigen" Empfänger hatte, sondern meistens nur Reiseradios, bin ich gegenwärtig bei
( nicht 100%ig überprüften) 125 Rundfunkländern angekommen.

Gruß von der Küste

Peter