Re: [A-DX] Mein erstes Mal

Hallo Reinhhold,
werte Liste,

From: "Reinhold Schuttkowski" <reinholdschuttkowski@xxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>
Sent: Thursday, March 02, 2006 11:26 PM

meine erste Rundfunk-QSL ist von HCJB vom 14. Dezember 1981,18:33 GMT auf 21477.5 kHz gehört auf einem Hammarlund HQ110 in Sobernheim/Rheinland Pfalz mit einem ca. 30m langen Krachdraht.

Insofern etwas Besonderes, da HCJB in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feierte (1931-1981) und natürlich der Tatsache, dass Post aus Südamerika den Weg zu mir gefunden hat.

Damals war ich 15 Jahre alt und habe mich gefreut wie nur was. Auch heute habe ich geradezu feuchte Augen, wenn ich mir die verblichene QSL anschaue.

Es werden Erinnerungen wach - dunkles Zimmer - nur die orangeleuchtenden Röhren und die Skalenbeleuchtung verbreiten ein wenig Licht. - Die Erkennungsmelodie wabert durch den Raum - "Hier ist HCJB, die Stimme der Anden, aus Quito, Ecuador."
Südamerika im Direktempfang...1981.

Silken Medert
DH3PAB
Köln-Porz