WG: [A-DX] Radio Nepal - mit Degen DE1103

  • Subject: WG: [A-DX] Radio Nepal - mit Degen DE1103
  • From: "Uwe Schmidt" <kurzwelle2005@xxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Feb 2006 01:57:19 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Uwe Schmidt [mailto:kurzwelle2005@xxxxxx]
Gesendet: Sonntag, 26. Februar 2006 01:39
An: 'Christoph Ratzer'
Betreff: AW: [A-DX] Radio Nepal

Toll, bin ganz begeistert mal was aus Nepal zu hören. Und nun kommt der
Hammer. Klappte sogar mit dem Degen 1103 und der dazu passenden
Loop-Antenne von Degen DE31.

Wo ich grade dabei bin, wollte ich schnell noch über Antennenexperimente
mit dem Degen 1103 berichten. Habe mir heute mal einen Adapter gelötet
um die AT 2 C mit dem Loop-Aufsatz an den Degen zu schließen. Das
Ergebnis ist absolut verblüffend. Ein schön sauberes Signal kam aus
Nepal um 0:15 utc.

Nun ist meine Neugier geweckt und ich schloss noch flux die MW
Rahmenantenne an die AT 2 an und kurbelte mal über die MW. Hier stellt
sich der Degen vielleicht als kleiner Geheimtip für den mobilen Einsatz
raus.

Dann kam die Härteprobe für den Kleinen. Etwas übermütig schloss ich
dann den 43 m Langdraht mit 3:1 Balun an die AT 2 und war froh dass mein
kleiner Degen nicht aus den Näten platzte. Sehr schöne, und vor allem
saubere Empfänge im gesamten 60 mB.

Werde wohl die Nacht über noch was experemtieren. Aber schon jetzt kann
ich wohl sagen dass die AT 2 für den mobilen Einsatz (Speisung ja wie
bekannt über 9 Volt Batterie) ein sehr schönes Steuermodul für die
unterschiedlichsten Antennen für meinen Degen sein kann.

Spiegelfrequenzen und/oder Übersteuerungen konnte ich auf den ersten
schnellen Eindruck nicht feststellen. Ja das macht Lust auf den Sommer
und nächtliche Ausflüge in die Natur.

Allseits gut DX aus Wachtberg bei Bonn

Uwe Schmidt

Kenwood R-2000, Yaesu FRG 7 und FRG 7000
Degen DE1103 Sony ICF 2001 D
43 m Langdraht an MLB 3:1
EWE Südamerika und EWE Pacific