Re: [A-DX] Radio Nepal

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Nepal
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Feb 2006 18:12:33 +0100

Moin nochmal!
Hierbei zeigt sich auch sehr schön der oft gravierende Unterschied zwischen ALA1530 und meiner MK-1. (Die ALA steht auf dem Dachboden auf einem Rotor, die MK-1 hängt eher "suboptimal" im Abstand von ca. 4m parallel zum zweistöckigen Haus auf Höhe der unteren Dachkante) Es ist, als würde ich bei dem Empfänger die Frequenz wechseln: Mit der ALA nur leichtere Störungen im Hintergrund, das Programm von radio Nepal ist aber ohne jegliche Probleme zu verfolgen. Mit der MK-1 hingegen ist Nepal nur ganz dünn im Hintergrund zu erahnen, da das QRM _deutlich_ lauter ist. Wüsste ich nicht, dass dort etwas ist, würde ich es _überhaupt nicht_ bemerken vor lauter Rauschen, Prasseln und ähnlichen Störungen.

73 Felix