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[A-DX] A: Radio-Test/ www.orfblog.org


  • Subject: [A-DX] A: Radio-Test/ www.orfblog.org
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Feb 2006 18:50:07 +0100

Alternative Erhebung

Harte Kritik am Radiotest und neue Wege in die Zukunft( tv@xxxxxxxxxxxxxxxx)

"Mit fortschreitender Entwicklung des Privatradios in Österreich sind die
methodischen Mängel der zu 80Prozent vom ORF finanzierten und gesteuerten
Reichweitenerhebung "Radiotest" immer unerträglicher geworden", stellte
KRONEHIT- Geschäftsführer Ernst Swoboda fest und sah deshalb die Zeit
gekommen, mittels einer alternativen Erhebung, wie sie in anderen Ländern
wie etwa in Deutschland längst üblich ist, die Reichweitenzahlen zu
überprüfen.

Diese Erhebung durch das renommierte IFES- Institut, bei dem im Unterschied
zum Radiotest auch die Tagesreichweiten "gestützt" abgefragt wurden, das
heißt, dass die Interviewten Sender zur Auswahl angeboten bekommen und nicht
nur auf ihre Erinnerung angewiesen sind, ergab, dass täglich 698. 000
Menschen KRONEHIT hören, mehr als doppelt so viele, wie die alte Methode
ergab. [..]

In den nächsten Wochen werden deshalb Gespräche mit anderen Sendern geführt,
um eine solche gemeinsame neue Radio- Analyse zu begründen.(KronenZeitung
vor ein paarTagen)

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Dazu: www.orfblog.org

Von einer "gefestigten Position" kann nicht die Rede sein. Vielmehr sollte
man erwähnen, dass der Radiosender der ORF-Gruppe, Ö3, im Vergleich zum
zweiten Halbjahr 2004 vier Prozent der Marktanteile einbüßte.

Besonderes Augenmerk verdient folgende Formulierung am Ende des
gegenständlichen ORF On Artikels:

siehe unter:
Sinkflug Donnerstag, 26. Januar 2006

http://www.orfblog.org/

In ihrer Kernzielgruppe, den über 35-Jährigen, erreichen die
ORF-Regionalradios gemeinsam einen Marktanteil, der drei Mal so hoch ist wie
jener aller Kommerzradios zusammen

Dürfen wir davon ausgehen, dass der ORF seinen Radiosender Ö3 nicht als
Kommerzradio ansieht? Verwunderlich, so bringt es der Radiosender lt.
derStandard.at immerhin auf satte 72 Millionen Euro Werbeumsatz.

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73,
Paul


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