[A-DX] ALA1530

  • Subject: [A-DX] ALA1530
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Jan 2006 21:25:35 +0100

Moin zusammen!
Da heute endlich Reichelt gelifert hat, konnte ich meine ALA1530 auf dem Rotor ausprobieren. Ich habe sie - nachdem ich vorsorglich meine Mutter vorgewarnt hatte ;-) - erst einmal im Nebenzimmer aufgestellt. Auf 531kHz lässt sich schon einmal ganz schön die Schweiz ausblenden. Mit meiner MK-1 war auf dieser Frequenz eigentlich immer die Schweiz dominant und nicht wirklich etwas anderes zu hören. Nun lassen sich auch zwei andere Sender hören. Zum ersten Utvarp Foroya und zum Zweiten (vermutlich) ein Spanier. Die Richtwirkung ist sehr schön zu beobachten. Man kann förmlich hören wie die Musigwelle langsam lauter wird, schließlich alles andere "platt macht" um dann wieder leiser zu werden, bis sie fast nicht mehr zu hören ist. Jetzt muss ich die Antenne bloß noch auf dem Dachboden plazieren um sie dann auf verschiedenen Frequenzen mit der MK-1 vergleichen zu können. Der Auftakt war ja schon mal sehr erfreulich!

73 Felix