Re: [A-DX] DX-Vokabular, Peter Schreiber

  • Subject: Re: [A-DX] DX-Vokabular, Peter Schreiber
  • From: "Rudolf Sonntag" <Rudolf.Sonntag@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 23 Jan 2006 22:16 GMT

"Christoph Ratzer" <dx@xxxxxxxxx> schrieb:

> Um den bekannten "Elbschen Mittelwellen Drehteller" bei IKEA zu
> ordern, die gabs damals ja nur in Schweden, darum hat OM Elbe ja
> damals eine sehr lehrreiche DXpedition nach Schweden unternommen.
> Nachzulesen mit seltenen Bilddokumenten in wwh 9/75 unter
> http://www.ratzer.at/wwh_75.php

Und wie ein Blick dorthin zeigt - übrigens reizen die alten Ausgaben an vielen Stellen immmer wieder zum Schmunzeln - hätte das vorherige Lernen schwedischer Fachausdrücke wohl auch Sinn gemacht. Ich darf zitieren:

"Für die Deutschen Teilnehmer war es schwer,
in die schwedische crew integriert zu werden,
was auf Verständigungsschwierigkeiten zu-rückzuführen
ist. Es führte also anfänglich zu
Problemen innerhalb der Gruppe, die, wo
könnte es auch anders sein, lediglich bei der
Essenszubereitung und Reinigungsarbeiten
auftraten."