Re: [A-DX] Netzteil ALA1530

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteil ALA1530
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 09 Jan 2006 20:11:50 +0100

Hallo,

Ich habe jahrelang ohne Probleme ein stabilisiertes Steckernetzteil verwendet, bis ich die ALA dann mit an das Netzteil des KWZ geschaltet habe. Mir war der Kabelverhack zuviel. Die mögen wohl keine Schaltnetzteile wegen möglicher Störungen. Ich glaube, dass es diesen Hinweis früher nicht gab oder ich hab ihn nicht gelesen. Ich müßte mal nachschauen, ob ich tatsächlich ein Netzteil mit Trafo erwischt hatte.

Einfach mal in die Hand nehmen. Schaltnetzteile für die Steckdose wiegen praktisch nichts.
Die ALA wird außerhalb UK ohne Netzteil geliefert.

Wenn es der strapazierte Geldbeutel noch hergibt, ist ein ordentliches
Trafonetzteil aber allemal die beste Lösung. Vielleicht lassen sich über einen kleinen Verteiler auch noch andere Steckernetzteile ablösen.

Ein Netzteil für 12V, besser noch regelbar für 12-15V, mit 2-3A reicht meistens aus, das Netzteil sollte eine Strombegrenzung aufweisen. Dahinter eine 12V-Verteilung hängen, evtl. die Geräte einzeln absichern. Dank der Strombegerenzung und der regelbaren Spannung läßt sich dann auch mal ein 12V-Bleiakku puffern/laden. Wenn sich die ganze Hardware mit 12V betreiben läßt, ist man damit sehr flexibel und kommt mit einem Netzteil nebst optionalem Akku aus.

Gruß

Christof