Re: [A-DX] Frage: Empfindlichkeit

  • Subject: Re: [A-DX] Frage: Empfindlichkeit
  • From: Claus Galow <post@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Dec 2007 18:41:21 +0100

Also ich lese ja seit geraumer Zeit hier mit und gerade die Perseus-Diskussionen sind - sagen wir es mal diskret - interessant. Ich muss gestehen, dass der Perseus ein ganz besonderer RX ist. Er hat das Zeug, die DX-Welt zu teilen wie kein anderer zuvor. Einige Überzeugte sind vor Begeisterung kaum zu bremsen - andere versuchen, die Haare in der Suppe zu finden. Und jede Gruppe ist engagiert genug, der anderen jedwedes Paroli zu bieten. Als ein AR7030, ein Drake R8B, ein Icom R75, ein NRD 545 erschienen ................gab es solche beinahe emotionalen Diskussionen doch auch nicht, oder irre ich mich? Es wurden Empfänger verglichen und man scheute sich nicht, die Vor-und Nachteile darzustellen. Wie viele Tests habe ich gelesen, in denen RX A gegen RX B antreten musste, nächtelang die Bänder unsicher gemacht und dann detaillierte Vergleiche abgedruckt wurden, um die neue Referenz zu präsentieren. Und jetzt, wenn evtl. Interessenten die Möglichkeiten der Foren und Mail-Listen nutzen wollen, wird stellenweise reagiert, als wäre es eine Majestätsbeleidigung, den Perseus kritisch zu hinterfragen? Wo ist das Problem, unabhängige Messreihen zu erbitten von denen, die dies technisch durchführen können und möchten? Und leider sind die Audiobeispiele allesamt zwar interessant und wirklich eindrucksvoll, aber eben nicht vergleichbar, da die - früher stets präsente - Referenz fehlt! Also warten wir weiter auf objektiv fassbare Ergebnisse, die darauf gerichtet sind, zu erfahren, ob ein Perseus beim Kerngeschäft - nämlich dem Radiohören - eben wirklich besser ist als ein AR7030, ein Drake R8B, ein Icom R75, ein NRD 545........
Man darf gespannt sein und weiter interessante Diskussionen lesen

glaubt Claus