Re: [A-DX] G3KEV auf 502.5

  • Subject: Re: [A-DX] G3KEV auf 502.5
  • From: "Georg, DL5NO" <dl5no@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 07 Nov 2007 23:05:50 +0100

> Gestern nacht habe ich auf 502.5 kHz eine Aussendung von G3KEV aus
> Scarborough in UK aufgenommen. G3KEV rief da cq. Ist der Bereich
> eigentlich in UK für AFU generell freigegeben, d.h. für Betrieb zwischen
> Stationen oder hat das dort auch Experimentalstatus. Der Spruch sah
> nicht wie eine Bakenaussendung aus.
>
> 73 de Matthias

Die Ofcom (britische Netzagentur) vergibt an britische Funkamateure seit
Mai 2007 eine limitierte Zahl von Sonderlizenzen für den Bereich 501 kHz
bis 504 kHz. Zwischen den entsprechend lizenzierten Stationen ist
gewöhnlicher QSO-Betrieb zulässig. Dieser Versuchsbetrieb ist zeitlich
auf 1 Jahr limitiert. Das ist also keine neue Zuweisung für den
Amateurfunkdienst, sondern ein lokal und zeitlich begrenzter
Experimentalbetrieb. Auch einige andere Länder haben limitierte
Experimentallizenzen für den Bereich knapp oberhalb von 500 kHz ausgegeben.

Was ein neues Frequenzband für den Amateurfunk angeht, gibt es nach
Information von Teilnehmern der aktuell in Genf stattfindenden "Welt
Radio Konferenz" gute Chancen, dass ein kleiner Frequenzbereich zwischen
135,7 und 137,8 kHz dem Amateurfunk auf sekundärer Basis zugewiesen
wird. Da gibt es auch schon Experimentalbetrieb. Die Zuweisung könnte
dann weltweit gültig sein. Entscheidung in den nächsten Tagen.

73,
 Georg, DL5NO