Re: [A-DX] Internet - QSLs

  • Subject: Re: [A-DX] Internet - QSLs
  • From: "Martin Schoech" <radio@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 May 2007 18:21:19 +0200

So ganz verstehe ich die Aufregung und Diskussion um die
Internet-QSLs nicht .. Man könnte ja denken, das deswegen
das Abendland untergeht ..

Man / OM kann sich aber doch an ein paar Fakten halten:

Meine schöne QSL-Seite 'QIP' bietet mehr als 55000 QSL-
Logs von BC-Stationen zum ansehen.

Von diesen sind ganze 21 QSL über Internet-Verbindungen.
Damit duerfte doch die augenblickliche Bedeutung klar sein.

Der schon herbeigewünschte OE1WHC hat auch schon seinen
Anteil daran, an den Internet-QSLs:

Man möge auf
http://www.schoechi.de/ez-int.html
die Meldung zu RÖI lesen, die ist vom Juni 2000:

"Heute gabs zu meiner großen Überraschung die RÖI-QSL vom Marconi-Tag
am 29. April. Daran scheint zunächst nichts Besonderes zu sein. Da ich
die Sendung selbst nicht via KW hören konnte, habe ich mir das MP3-File
zur Sendung von deren Homepage runtergeladen und darufhin einen Bericht
erstellt. Heute nun traf die " Erste von ROI offiziell ausgestellte
Empfangsbestätigung für MP3 " (unterzeichnet von Wolf Harranth) und der
Signatur " #1 " bei mir ein. Damit wurde (vielleicht) auch ein neues
QSL-Sammelgebiet eingeläutet - bin schon gespannt auf Meinungen hierzu.
Und der liebe Wolf dürfte die Diskussion hierüber bestimmt auch mit
Aufmerksamkeit verfolgen."

Also meiner Meinung nach ist das ganze ein DX-Hobby nur ein Hobby und
Internet-QSLs stellen keine Bedrohung dar (da gibt es ganz andere Dinge
..)-

Martin

Martin Schoech - PF 101145 - D-99801 Eisenach