AW: [A-DX] Radio Prag zu unkoventionellen QSLs

  • Subject: AW: [A-DX] Radio Prag zu unkoventionellen QSLs
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 May 2007 14:04:03 +0200

Ich denke, die QSL wäre das kleinste Problem der Sendestationen...
Ein kleines Webormular ist schnell erstellt, in das der geneigte Hörer die
gehörte Frequenz (sorry, meinte natürlich IP...), die gewünschten Daten und
gehörten Programmdetails einträgt. Dazu noch ein paar Bilder zum Anklicken,
und nach Drücken von "ok" wird das ganze Formular samt Bild an den Hörer
geschickt. Nie mehr auf QSLs warten, nie mehr falsch ausgefüllte QSLs, es
ist perfekt!

Natürlich könnten die diversen QSL-Büros der DX-Vereine diese Aufgabe
übernehmen, kommt halt ein Auswahlfeld mit dem Namen der gehörten Stationen
dazu... ;-)

Ich möchte aber nicht nur lästern, es kann für eine Sendestation durchaus
auch interessant sein, Feedback über die Qualität der Internetstreams zu
bekommen. Ein IP-Packerl kann durch vielerlei Einflüsse eingebremst oder
verworfen werden, je nach Tageszeit und Netzausfällen, und selbst wenn das
IP-Protokoll solche Features wie "Quality of Service" von Haus aus eingebaut
hat (=manche Protokolle/Dienste werden bevorzugt übertragen gegenüber
anderen), dann wird das gesetzte Bit mit Sicherheit vom nächsten
Transitprovider wieder zurückgesetzt... (Sonst gäbs bald _nur_ mehr
urwichtige Packerln im Internet...)

Oder viel näher beim Sender: Wenn der Streaming Server überlastet ist, wird
auch kein Hörer Freude haben, dasselbe wenn der Hörer exotische Codecs oder
Programme benötigt zum Zuhören...

Soooo weit hergeholt ist die Internet-QSL also auch wieder nicht, unser
Hobby ist halt ein vielseitiges welches ;-))
Vergessen sollte man aber trotz Allem nicht den Zweck der ganzen Aktion: das
Programm und sein Inhalt!

Franz