Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 May 2007 15:23:58 +0200

Hallo Michael und Liste

Am Sonntag, 20. Mai 2007 13:52 schrieb Michael Wlochinski:
> Was ich habe, ist aber einen Balkon (nach oben offen).
> Was könnte man dort als Antenne empfehlen ?

Kauf dir eine lange Angelrute (so genannte "Stipprute", die gibt es in
Anglergeschäften oft billig in Längen bis rund 10 Meter; im benachbarten
Frankreich habe ich z.B. mal eine 8m-Stipprute für 13 Euro bekommen), zieh
daran einen Draht hoch, schliesse ihn am besten über einen Balun,
korrekter: "Unun", also z.B. ein MLB (käuflich zu erwerben) oder eine (viel
billigere!) Eigenkonstruktion, an ein Koaxkabel und führe das an den
Empfänger (vorausgesetzt, es ist ein ordentlicher Empfänger mit
Antenneneingang und kein Billigradio).

Der Mast kann in einen dickeren Sonnenschirmständer gestellt werden. Sofern
nicht viel Wind geht, braucht man ihn auch nicht abzuspannen, soweit er im
Ständer gut drinsteht. Man kann ihn aber auch mit Kabelbindern am
Balkongeländer befestigen.

Solch eine Antenne kann leicht und schnell immer wieder auf- und abgebaut
werden.

73
Udo, DL3GN