[A-DX] UNID

Hallo,
im Zusammenhang mit dem kürzlichen Ansehen des Beitrages über den
Soldaten - und den Freiheitssender auf dem MDR kamen Erinnerungen zu
einer für mich ungeklärten Sende- oder Empangsstation zwischen Beelitz
und Treuenbritzen südlich Potsdam's (daher auch UNID).
Bereits kurz nach der Wende fuhr ich desöfteren die B2 Richtung Leipzig
und schon damals fiel mir dieses Objekt versteckt im Wald auf. Eine
äußere Besichtigung ergab keinerlei Beschilderung und auch keine
scheinbar anwesenden Personen. Wer sich selbst einen Eindruck von den
rämlichen Verhältnissen machen möchte, dem kann ich einen Google Earth
Link zuschicken. Der führt direkt auf das Objekt.
Wie gesagt hinterm Wald ein eingezäuntes Objekt bestehend aus mehreren
Gebäude und etwas abgesetzt eine Sende- oder Empfangsantenne. Das konnte
ich nicht heraus bekommen. Die Antennenform ähnelte der jetzt bekannten
K9AY nur wurden an die 8 oder 10 Drähte verspannt. Ich tippe daher mehr
auf eine Empfangsantenne, eine Richtungsbestimmung war so wesentlich
filigraner möglich.
Wer Informationen zu der Anlage hat möge das doch mal mitteilen. Etweder
über die Liste oder an mich, falls das Thema hier nicht so erwünscht
ist. Nach der langen Zeit geschäftigt mich diese Anlage doch immer mal
wieder von Zeit zu Zeit. Spätestens immer dann, wenn ich zu meinen
Eltern nach Potsdam fahre, nehme ich mir vor nochmal dahin zu fahren.
Meist bleibt es beim guten Vorsatz ...

73 Thomas