[A-DX] Gute Bedingungen (RE: Mongolia)

  • Subject: [A-DX] Gute Bedingungen (RE: Mongolia)
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 02 Jan 2007 23:58:58 +0100

Ja, auch die letzten Tage waren erfolgreich - gerade Asien. Die Antenne zwei Meter höher gehängt bringt auch gleich deutlich stärkere Signale :)

Versucht mal z.B. die indischen Regionalstationen zum Sendebeginn auf 41 Meter, da konnte ich vor ein paar Tagen Bhopal auf 7180 (0223 UTC) und Thiruvananthapuram auf 7290 (0228 UTC) mit der typischen AIR-IS hören. Sind dann aber bald weggefadet.

Außerdem kamen die Abchasen (Apsua Radio) erstaunlich gut, auf 9494.75 um 0350 UTC. Audio war nicht so toll, aber dürfte reichen für einen RR, wenn denn die Post dahin funktioniert. Parallel auf 9535, theoretisch sehr gut, wenn da nicht noch die Spanier drauf wären. Gehört am 31.12.

Der interkoreanische Untergrundsender Echo of Hope konnte am 30.12. auf beiden Frequenzen 3985 und 6348 um 1844 UTC erahnt werden.

Die 7270 klang am 31.12. um 1443 UTC sehr interessant, ein asiatischer Mix, ich vermute mal Wai FM aus Sarawak (Borneo) und PBS Nei Menggu aus der Äußeren Mongolei. Leider wurde jede weitere Recherche durch den Sendebeginn der Voice of Russia um 1445 unterbunden! :(

Relay-Sammler dürften sich für Radio Vatikan via Usbekistan interessieren, gehört am 31.12. um 1430 UTC auf 9310 kHz. Radio Vatikan via RVA Philippinen kam ganz schwach am 31.12. um 1252 UTC in Chinesisch. Zum Test gibt es die Parallelfrequenz 15235 direkt aus dem Kirchenstaat.

Die letzten Nächte brachten auch La Voz de la Selva (Peru), Marfil Estereo (Kolumbien), Diego Garcia, Uganda, Djibouti und noch viele, viele mehr in den Empfänger. Frühstück gab es dementsprechend nie vor 12. Nebenbei gibt's auch die neueste Frequenzliste zum 1.Januar. Jetzt brauch ich dringend mal eine Nacht mit Schlaf :)

Froh Neujahr,
Eike
(Mainz)

-------- Original-Nachricht --------