Re: [A-DX] Welche Antenne?

  • Subject: Re: [A-DX] Welche Antenne?
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Nov 2008 14:24:00 +0100

Moin,

ich habe (plötzlich) Platz auf dem Dachboden bekommen, um eine Drahtantenne zu installieren. Die Fläche reicht für je 10 m 1x Richtung Süden und 1x Richtung Westen. Ich möchte den Platz wenn irgendwie möglich komplett nutzen und schlage mich mit der Frage rum, welche Konstruktion ich einrichten sollte. Ein 20m Dipol, der "um die Ecke" geht, könnte sich anbieten, wobei Eckdipol? die Frage ist, oder 20 m Langdraht um die Ecke. Mir fällt im Moment keine Konstruktion ein, die wirklich eine Ecke zulassen würde. Frage ist also, kennt jemand eine Konstruktion, die dafür geeignet wäre? Über Beiträge freut sich mit einem 73,

folgende spontane Ideen:

- 2 Endfeds je 10m, Ableitungen in der Ecke
- Eckdipol

mit geeigneter Ansteuerung (Schaltgerät) müßten sich dann die beiden Endfeds oder der Dipol schalten lassen. Anpassung des Dipols müßte noch ermittelt werden, die Endfeds müßten mit Balun 1:9 realisierbar sein.

Evtl. rödelt man auch die beiden Endfeds mit einem Phaser zusammen.

HTH

vy73

Christof