Re: AW: [A-DX] Fw: Deutschland-Rundspruch 46/2008

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Fw: Deutschland-Rundspruch 46/2008
  • From: Nils Schiffhauer <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Nov 2008 13:37:27 +0100

Danke, Willi, denn ich konnte dem Ganzen nicht so zeitnah folgen. Die
Regelungswüteriche vom FTZ haben ja auch zeitweise durchgesetzt, dass die
Radios schon bei 26,1 MHz endeten. Daher kam der CRF-1 von Sony nicht nach
Deutschland. Auf meinen Einwand hin, dass doch das 10-m-Amateurfunkband frei
empfangbar sei, erwiderten diese alimentierten Holzköpfe, dass man dafür
eben (weltweit nicht produzierte) "Amateurfunkband-Empfänger" nutzen möge.
Den DARC bat ich damals um argumentative Unterstützung, da ja auch die SWLs
darunter litten. Nö, hieß, das FTZ hätte ja Recht und ich sei derjenige, der
sich im Unrecht befinde. Aus die Maus.
Also focht ich das alleine erfolgreich durch, was später dann via EU
("Freiheit des Warenverkehrs") ohnehin gekommen wäre.
"Wahn" ist übrigens kein allzuweit hergeholtes Wort für diese Kontrolletis.
Heute lacht man darüber, früher drohten sie mir mit zwei Jahren Gefängnis.
Das sie ja auch mit Strafanzeigen und Prozessen (erfolglos) durchzusetzen
versuchten. Könnte eigentlich auch als "Bürgerrechtler" durchgehen ;-)
Wenn also in der achso freien BRD damals ein Normalbürger mit einem über
26,1 MHz hinausgehenden Radio eine Amateurfunkbake auf 28 MHz gehört hätte,
hätte er sich strafbar gemacht. Zwei Jahre Knast drohten. Ernsthaft. Auch &
gerade auf Nachfrage. Man kann es sich nicht vorstellen. Aber manchmal kann
man schon daran erinnerhn, oder?
73 Nils, DK8OK (wenn 's denn zum guten Ton gehört: auch kein DARC-Mitglied)