[A-DX] Entstör-Ringkerne abzugeben

  • Subject: [A-DX] Entstör-Ringkerne abzugeben
  • From: "Willi Westrupp" <wwestrupp@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Nov 2008 12:42:54 +0100

Hallo Liste,

bei mir liegen noch 5 Rechteck-Ringkerne von www.dx-wire.de zur
Entstörung und für Mantelwellensperren rum, die ich einzeln und
komplett abgeben kann.

Wer Interesse an diesen Ferriten hat, möge sich bitte bei mir direkt
melden.

Die Ferritkerne sind sehr wirksam. Damit konnten Störungen des
Schaltnetzteils am Lappi erheblich reduziert werden, und auch das
Koax-Kabel hat sich mit weniger Störungen bedankt. Ladenpreis bis 4:
je 9,50 EUR, 5 = je 9 EUR. zzgl. Versand.

BESCHREIBUNG NACH DX-WIRE.DE
------
NEU: R80-1500 Entstörkern in Rechteckform - Innenmaße 60 x 20mm

Dieser neue Ringkern besteht aus dem gleichen bewährten
Breitbandferritmaterial wie die anderen Ferrite der -1500 Serie. Der
durchgehende Kern weist im Gegensatz zum U81 keine "Luftspalte" mehr
auf und ist daher in der Enstörung noch etwas effektiver und zudem
mechanisch stabiler. Durch die Rechteckform können selbst relativ
große Stecker (wie z.B. die flachen Euro-Netzstecker) durchfädelt
werden. Durch die "Super-8-Wickeltechnik" (siehe Bild) sind Ein- und
Ausgang des Kabeldrossel automatisch von einander getrennt. Ferner
weist diese Wickeltechnik geringe Kapazitäten zwischen den Wicklungen
auf, was sich bei höheren Frequenzen günstig auswirkt. Außerdem
brauchen die Windungen im Gegensatz zu runden Kernen nicht mehr
mechanisch fixiert werden. Mit diesem Ringkern lassen sich schnell
und einfach hocheffektive Drosseln in Leitungen einfügen. Bereits mit
6 Windungen ( 2x3 Windungen in Super-8 Technik) konnte ich bei 3,8
Mhz eine Sperrimpedanz von 1000 Ohm erreichen. Bei Aufbringen einer
größeren Wicklungszahl läßt sich dieser Wert noch erheblich
verbessern. Sobald mir ein richtiger Netzwerkanalysator zur Verfügung
steht, werde ich genaue Diagramme veröffentlichen.

Natürlich lassen sich mit dieser Wickelweise auch Mantelwellensperren
für den Sendebetrieb aufbauen, die noch höhere Sperrimpedanzen
aufweisen als die von
mir angebotenen und eh schon hochwirksamen W2DU-Baluns.
Leider muß ich aufgrund gestiegener Rohstoffpreise und eines
ungünstigeren Dollar-Kurses diesen Kern etwas teurer anbieten als den
U81-1500.

Daten: Länge 80mm, Breite 40mm, Tiefe 20mm, Kernöffnung 60x20mm,
Material Ni-Zn, Permeabilität 1500, Gewicht 200g,
Breitbandentstörkern KW-UHF
--------

73,
Willi