[A-DX] Re: [A-DX] Neues Jahr - Neue Frequenz!

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Neues Jahr - Neue Frequenz!
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Nov 2008 00:11:01 +0100

> LETTLAND   Sender Ulbroka.
> Was weithin unbekannt ist, dass dort in Ulbroka Lettland auch nach WW
> II der charakteristische MW Mast in Diamant Form aus
>
> Königsberg Ostpreussen - Reichspostsender Heilsberg 1031 kHz 291 mb
> 100 kW G.C. 54 08 26.62 N  20 33 55.92 E [jetzt Lidzbark Warminski]
> als Reparation an die UdSSR landete, auf 1071 kHz mit 75 kW sendete,
> zuletzt für LVRTC auf 945 kHz ?

Die älteste Quelle, die ich habe, ist das WRTH 1994, also der Stand von
1993: Da waren sowohl 1071 als auch 945 kHz in Betrieb, letztere mit 25
kW und einem Radio Divi, welches das zweite Programm von einem Radio AA
war. Gibt es offenbar alles nicht mehr.

Wäre die Frage, ob 945 kHz auch schon vor 1992 lief, und wenn ja, mit
welchem Programm? (Letztere Frage wäre auch für 1071 kHz zu stellen.)

> Da gehen die Schweden ganz anders mit ihrer
> Radio Historie um.

Naja: Der alte Sender aus Hörby, der jetzt in Königs Wusterhausen im
Museum steht, wäre zerkloppt worden, hätten sie ihn nicht geholt.

> this mast at Ulbroka is reportedly used
> at weekends for low power transmissions from Radio Nord on either 945
> or 1485 kHz

Es mag etwas auf 1485 kHz auf Sendung sein, aber nicht aus Ulbroka ...

> Vakarel und Stara Zagora,
> Bulgarien.

http://www.predavatel.com/bg/1/sof.htm#vak

Falls sich jemand wundert, warum dort 2001 noch ein Sender der Bauart in
Betrieb ging, die zwei Jahre später in Wachenbrunn verschrottet wurde:
Der war eigentlich für das Projekt am Kap Kaliakra*) bestimmt und wurde
dann stattdessen in Vakarel installiert, weil das sowieso nichts mehr
wird. Diese russischen Sender sind meist auf Mittel- und Langwelle
gleichermaßen abstimmbar (in Bolschakowo wechselte ein Sender früher
täglich zwischen 171 kHz tagsüber und 1143 kHz abends), deshalb kann er
nun in Vakarel ohne weiteres auf 261 kHz spielen.

Sehr schön ist dabei auch der Leipziger Kopfhörer, wohl auch breiteren
Kreisen aus dem Film "Das Leben der anderen" (der übrigens das MfS
ziemlich *verharmlost*) bekannt:
http://www.predavatel.com/bg/1/vakarel/040.jpg

Die Dinger sind eine Katastrophe. In der DDR-Studiotechnik gab es
Kopfhörerverstärker mit einem Schalter, dessen Stellungen mit "linear"
und zum anderen der mir einfach nicht mehr erinnerlichen Bezeichnung
dieses Kopfhörers beschriftet waren. Einen Kopfhörer auf diese Weise zu
entzerren ist natürlich schlichtweg Pfusch.

Und von Vakarel unbedingt weiter runterscrollen!

Stara Zagora:
http://www.predavatel.com/bg/4/sta.htm#rps

Die Inbetriebnahmedaten beziehen sich auf die Sender, nicht auf die
Antennen (obwohl das bei 1161 kHz identisch sein dürfte, aber bei 873
kHz stammt natürlich nur der Sender von 1995).

*) http://www.predavatel.com/bg/6/kav.htm#rps