Re: [A-DX] OT Frage an die Journalisten

  • Subject: Re: [A-DX] OT Frage an die Journalisten
  • From: Marco Schaa <dx@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 04 Sep 2008 15:48:03 +0200

Hallo Daniel,
hier ein Link, der viele Deiner Fragen klären dürfte:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/AndreasEschbach/writing.htm

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, per BoD zu veröffentlichen:
http://www.bod.de/index.php?id=200

Viel Erfolg,
Marco

daniel.miskulnig schrieb:
Hallo Liste,

Ich weiß, dass die Frage hier falsch ist. Aber laut einem älteren Kurierartikel sind über 10 % der Kureirleser Journalisten. Wenn das auch hier zutrifft knn mir ja vieleicht jemand helfen.

Ich bin gerade gemeinsam mit einer Kollegin dabei ein buch zu schreiben. Wir haben momentan mal ein Rohmanuskript mit rund 70 Buchseiten. Leider sind wir Autodidakten und wissen daher nur wenig darüber, wie man ein Buch am besten einem Verlag anbietet. (Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt Bücher im Selbstverlag zu veröfefntlichen, aber Buchläden sind soweit ich weiß bei
Büchern ohne ISBN sehr vorsichtig. Mal abgesehen davon, dass man den
Vertrieb ja selber organisieren muss).
Das Thema ist allerdings nicht Fachtechnik. es ist eine Biografie deren
Zielgruppe junge Familien sind die Tips dafür bekommen sollte, was sie bei
der Zukunftsanlage ihrer Finanzen beachten sollten. Vermischt mit anderen
Elementen.

Gibt es Lektoren die man auf unverbindlich fragen kann, oder muss man gleich mal mit Kosten um die 5000 Euro für Beratung, Bearbeitung etc rechnen? Und
wie viel muss man denn im Voraus ungefähr für eine Veröffentlichung wegen
Druck, Papier etc kalkulieren? oder gibt es da Wege, mit denen man sich die Kosten für die eigene getane Arbeit des Schreibens in Grenzen halten kann? (Etwa durch Porzente abn den verlag pro verkaufets Buch?
Mir ist klar, dass man ohne eine ordentliche Bezahlung kaum Chancen hat
gedruckt zu werden, aber probieren kann man doch immer.
Gibt es vieelleicht noch andere Dinge, die man bei einem Vertriebsversuch
dringend beachten sollte? (Eine Exposé dürfte sehr wichtig sein).

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Sorry für OT
Gruß Daniel