AW: [A-DX] Tristan Radio

  • Subject: AW: [A-DX] Tristan Radio
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Jul 2008 12:04:03 +0200

Ich muss da auch mal Paul etwas beipflichen.

Ich kann zwar nicht beurteilen ob und wie viel der Dieter K. (steht das für
den Kassettenrecrder? ;-) nun wirklich empfangen hat oder auch nicht. Das
ist mir persönlich eigenentlich auch ziemlich egal, da ich nicht so sehr auf
Bestätigungen etc. aus bin, sondern eher an der Technik interessiert. Und
auch wenn mir diese Art Lobhudelei auf der angegebenen Homepage wirklich
nicht gerade gefällt: Hut ab vor seinem Einsatz um das DX Hobby. Jede Woche
aufs neue spricht er seine Beiträge ein und ich habe, auch ohne den Einsatz
eines Kassettenrecorders ;-) , immer wieder einzelne Stationen probiert die
er erwähnt hat. Mal mit Erfolg, mal ohne. So ist das halt mit dem Dxen.

Und wenn ich eines gelernt habe in den letzen Jahren (vor allem im
Zusammenhang mit DRM und den Loggings auf dem entsprechenden Board) ist es,
das Empfangsbedingungen von Ort zu Ort so unglaublich unterschiedlich sein
können, selbst wenn zwei Empfänger vielleicht nur ein paar Kilometer
voneinander entfernt. Was der Eine da Problemlos mit Teleskop empfangen
kann, ist für den anderen selbst mit großen Antennen unmöglich. Es gibt
sozusagen "Sweetspots", an denen die eine oder andere Region besser möglich
ist als an anderen.

Und das bringt mich dann zum zweien wesentlichen Punkt: Abgesehen von der
Lokalität ist dann noch (elektromagnetisch) ruhige Umgebung und vor allem
eine gute Antenne das A&O. Wenn das noch stimmt, ist alles möglich. Egal ob
Perseus oder Degen 1103. Und umgekehrt. Ohne die ist man schon auf sehr
ungewöhmnliche Ausbreitungsbedingungen angewiesen, um den einen oder anderen
Fang zu machen.

Und wenn man das bedenkt, was bleibt von dem "sich Lustig machen" über DKR
noch übrig: Neid?

Last den Mann doch einfach in Ruhe, glaubts aoder glaubts nich, was er
empfangen hat und freut euch, dass er uns/euch die Arbeit abnimmt und noch
PR macht für unser Hobby.

So long, Stephan