[A-DX] Empfang von Rai & Radio Vatikan auf 26060 kHZ in DRM

  • Subject: [A-DX] Empfang von Rai & Radio Vatikan auf 26060 kHZ in DRM
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Jul 2008 10:18:05 +0200

Nach der reinen Info kann ich die Existenz des Senders nun auch bestäigen:
Hier im hohen Nordwesten Niedersachsens taucht hin und wieder das Signal des
Senders aus dem Rauschen auf. Bis zum Label "Raiway" bin ich gekommen.

Interessanterweise gilt bei den hohen Bandbreiten aber anscheinend nicht,
dass die Frequenzangabe der Mitte des Signals entspricht: Der Sync erfolgt
auf die 26060 kHz, darunter geht das Signal bis 26055 kHz und darüber sind
die restlichen 15 kHz Bandbreite bis 26075 kHZ.

Im Moment reicht es leider nicht für das Label, geschweige denn für Audio.
:-(

RX ist das Pappradio, angeschlossen an die Aktivantenne des ADDX und
draussen hängen ca 16 m Draht zwischen den Bäumen in Nord-Süd-Richtung.

Stephan