Re: [A-DX] Tristan Radio

  • Subject: Re: [A-DX] Tristan Radio
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Thu, 03 Jul 2008 20:36:11 +0200

Ich habe einen Blick in die WRTHs jener Jahre geworfen. Ab 1974 ist ein 1-kW-Sender geplant und in der Ausgabe 1979 wird diese Leistung erstmals offiziell genannt. Das würde die Empfangsmöglichkeit deutlich verbessern, zumal Namibia die Frequenz erst später nutzte. Vielleicht war der neue Sender schon früher aktiv oder auch nur kurz. Der Informationsfluss zwischen Tristan und Dänemark (WRTH) war damals sicherlich nicht rege.

Den Empfang eines 40-Watt-AM-Signals halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber 1 kW wäre machbar.

Schade, dass es offenbar keine weiteren Logmeldungen darüber gibt. Radio Universidad de Costa Rica auf 6105 kHz ist mir allerdings auch nur einmal zum Sendeschluss und dann nie wieder gelungen.

Gruss,
Harald