[A-DX] ICN

  • Subject: [A-DX] ICN
  • From: "Paul Gager" <aon.913879759@xxxxxx>
  • Date: Wed, 9 Apr 2008 10:26:47 +0200

Servus

Vielleicht von Interesse?
ICN=Incheon
War mein Standort in KOR

27.3.2008 Diverses
Radio Free Asia announces the start of medium wave broadcasts
for it Korean program.  The broadcasts will begin this Sunday, March 2,
on 1350 kHz.  As of Sunday, our Korean listeners can tune in daily from
1500-1900 UTC and 2100-2200 UTC to the following frequencies:
1500-1600 UTC:  1350, 5860, 7210, 9385
1600-1700 UTC:  1350, 5860, 7210, 9385
1700-1800 UTC:  1350, 5860, 9385
1800-1900 UTC:  1350, 5860, 9385

Dazu:
Fuer meinen, im Maerz 08 beim MM in A um 99,90 Euro gekauften Grundig YB
2000/T. war die 1350 kHz im Hotelzimmer kein Problem. 5860kHz war auch
Bestens zu hoeren. 9385kHz brachte der "YB 2000"
Leider nicht. Da habe ich beim Kauf nicht richtig aufgepasst.Die diversen
KW- Frequenzbereiche sind nur etwas eingeschraenkt nutzbar.Trotzdem war/bin
ich mit dem Rx zufrieden. Etwas kurios finde ich die Sendezeiten von RFA.
KOR-Lokal- Zeit = UTC plus 9 h. Also sendet RFA zu einer Zeit wenn sich die
fleissigen Werktaetigen, fuer die die PX bestimmt sein koennten, vom Stress
des Schlangestehens nach Lebensmitteln schlafend ausruhen./Wenn man der
Propagandaabteilung in D.C. glauben darf/Aber vielleicht sind die
Sendezeiten fuer die Bueromenschen in Washington angenehmer.(?)=reine
Spekulation von mir

AFN 1530kHz mit der sonntaeglichen Radioansprache von (Noch)Praesident G. W.
Bush, sowie "its time now for the Democratic response" war in S. natuerlich
auch problemlos hoerbar."America support you" "servin americas Best"

Gewoehnungsbeduerftig war auch die Programmabfolge auf 648kHz. Zuerst war
Moskau in Koreanisch via TJK(?) zu hoeren und ab1300utc die VOA via
Wladivostok

Die DW konnte ich ua. auf 15595kHz via Petro in EE//5910 kHz via Petro in
DD/11830kHz via Petro in CH hoeren
..

Traffic Broadcasting System
English Programms for Foreigners

tbs DMB :"Seoul to Go"(everything about travel) 8 a.m.- 10 a.m.M-F
"Seoul of Asia" 12 noon- 2 p.m.M-F
English Traffic Information: At 5 minutes to the hour, from 7: 55 a.m. to 7:
55 p.m.

Dazu:
DMB(Digital Multimedia Broadcast)
Mit diesem Verfahren koennen Radio, Fernsehprogramme und Multimediadienste
ueber DAB-Sender fuer DMB-taugliche Endgeraete ausgestrahlt werden.

2006 startete das europaeische DMB-Pilotprojekt "MI FRIENDS"= Mobiles
Interaktives Fernsehen, Radio, Information, Entertainment und Neue Digitale
Services. Regensburg (noch bis Mitte 2008), Muenchen(abgeschlossen),
Suedtirol und ein Dreilaenderprojekt am Bodensee(Start in 2008 geplant)

tbs HLST-FM 95.1 MHz
"Seoul today" 11:40- 11:50 M-F
(English, Korean, bilingual)
www.tbs.seoul.kr (wrth)