[A-DX] Probleme Perseus mit Antenne

  • Subject: [A-DX] Probleme Perseus mit Antenne
  • From: Thomas Moeller <moeller.oker@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Apr 2008 11:00:47 +0200

Hallo Jürgen, Albert und Georg Lechner
danke für die Tipps und Hinweise.

Zu Jürgen:
Natürlich wird der Eingang übersteuert, aber warum??
Die Dämpfungsglieder des Perseus 10db/20db/30db wirken bei schwächerenn Signalen, bis dass das Signal weg ist. Bei stärkeren Signalen reichen 30db nicht aus. Hier ist etwas oberfaul!!
Die Preselektorfunktion ist ohne Wirkung!
Ein Anpassgerät oder einen externen Abschwächer habe ich leider nicht.
Welchen Sinn soll denn das bei oben genannten Fakten denn noch machen?

zu Albert:
Ich befürchte doch, das die DX10Prof den Perseus übersteuert.
Die Masseverbindung scheint gut zu sein. Neuer Erdstab 1,8m in die Erde gerammt und Verbindung mit der Abschirmung gelegt.
Die Stecker wurden nach dem Anlöten überprüft.
Was meinst Du mit dem Schwingen der Antennenelektronik?
Ich hatte ein kratzen auf dem Kabel und optisch zeigten sich an einige
möglichen Schwachstellen. deshalb der Austausch und der Griff nach etwas
Besserem.

zu Georg Lechner:
Gleichstromwiderstand kann ich nur bei dem RG58 messen, leider nicht eben mal so beim FLEX 2000, da die Antenne in 6m Häöhe auf einen Mast sitzt. Der Mast müsste dann wieder umgelegt und neu abgespannt werden. Was ich nicht verstehe ( bin Laie) ist, das eine vom original Netzteil abgegebene Spannung, in diesem Fall 12V, bei einem Kabel mit besserem Elektrischem Widerstand zu hoch sein soll. Ich verstehe, wenn das Kabel zu lang ist, oder nur durch wenige dünne Drähte versorgt wird, dass dann die Spannung weniger wird und nicht mehr ausreicht.
Test gemacht mit 8V.
Eine Reduzierung der Spannung schwächt das bestenfalls nur ab sonst aber keine Verbesserung. Die Antenne ist erst ca. 2 Jahre draußen und der Anschlußstecker war mit einer Manschette und Silikondichtmittel wetterbeständig eingepackt. An der Antenne direkt kann es nicht liegen, da vor 2 Tagen mit dem RG58 noch alles funktionierte. Danke noch mal für die Hinweise aber leider kann ich keine Lösung daraus ableiten.
Danke
Gruss
73
Thomas