[A-DX] Murata CFW-Filter

  • Subject: [A-DX] Murata CFW-Filter
  • From: "Herbert Barfuß" <Long_Distance@xxxxxx>
  • Date: Thu, 31 Jan 2008 23:54:49 +0100

Nun sind die ZF-Filterweiten sicher auch von persönlichem Geschmack bzw. der Leistungsfähigkeit des Gehörs abhängig, aber mit den leider verbreiteten Murata CFW-Typen hatte ich (aber auch viele Tester von KW-Empfängern) noch nie Freude:

Die Papierwerte für das verbreitete Murata CFW455HT sind:
Min. +/- 3kHz bei 6db und maximal +/- 9kHz bei 50(!)db.

Mein Icom R70 wurde original auch durch so ein Filter "verunstaltet". 5KHz Interferenzpfeifen und ein "schwammiges" Abstimmgefühl bei gleichzeitig nur erahnbarem PBT war das Resultat.
Erst der Austausch gegen ein Murata CFS455I (15 Keramikelemente), mit Papierwerten von:
Min. +/- 2kHz bei 6db und +/- 5kHz bei 80 (!) db, aufgelötet auf kurzen Drahtbeinchen, machte aus dem RX ein für meine Begriffe DX-taugliches Gerät und auch das PBT funktioniert dadurch erst richtig. Obwohl ein Filter der CFR- oder CFK-Reihe es auch getan hätte.

Mein TS-930 hat bei AM-Empfang in der 455kHz ZF auch so ein Glanzstück eingebaut, aber durch die werksseitig vorgesehene Nachrüstmöglichkeit auf ein Filter mit 6KHz - 6db und 11KHz bei 60db Dämpfung in der 8,83 MHz ZF wurde der RX-Teil bei AM vernünftig trennscharf.

Ein Collins Filter habe ich nur ein mal beim AOR-3030 genossen. Super Klang auf AM bei gleichzeitig sehr guter Trennschärfe - so war mein Eindruck. Aber die Kosten- Nutzenrechnung geht wohl nicht auf, da stimme ich schon zu.

73! Herbert, OE5BFM

RX:  Icom R-70 modifiziert, Kenwood TS-930 SAT
ANT: 20m Draht mit Balun
QTH: Linz / Österreich